Transportschäden minimieren und Kosten sparen

Transportschäden können sehr kostspielig sein und nicht nur finanzielle Verluste, sondern auch den Verlust von Kunden und Vertrauen für Ihre Marke bzw. Produkt zur Folge haben. Deshalb ist es wichtig, dass eine nachhaltige Verpackungsstrategie sorgfältig verfolgt wird, um Transportschäden zu minimieren.

Eine der wichtigsten Überlegungen bei der Auswahl der richtigen Verpackung ist die Wahl des geeigneten Verpackungsmaterials. Es gibt viele verschiedene Arten von Verpackungsmaterialien wie Kartonagen, Polstermaterialien wie Schaumstoff, Luftpolsterfolie und Papier, und viele mehr, die je nach Art des zu transportierenden Produkts gewählt werden können.

Wichtig ist, auf die Größe der Verpackung zu achten. Eine zu kleine Verpackung kann dazu führen, dass das Produkt beschädigt wird, weil es zu eng verpackt ist und durch Einflüsse von außen beschädigt wird. Während eine zu große Verpackung dazu führen kann, dass das Produkt während des Transports herumrutscht und beschädigt wird. Resultat können aufwendige Retouren sein.

Zusätzliches Verpackungsmaterial wie Schaumstoff oder Luftpolsterfolie kann verwendet werden, um das Produkt zu polstern und zu schützen. Auch diese sollen auf Grund der großen Vielfalt nach der Verpackungsstrategie gewählt werden.

Eine ordnungsgemäße Beschriftung der Verpackung kann weiterhin dazu beitragen, dass sie während des Transports richtig behandelt wird. Zu planen sind Aufkleber, um anzuzeigen, dass die Verpackung „zerbrechlich“ oder „nicht stapelbar“ ist.

Wenn spezielle Produkte verwendet werden, die eine besondere Verpackung benötigen, ist es wichtig, eine angepasste Verpackung zu verwenden. Beispielsweise benötigen empfindliche elektronische Geräte eine Verpackung, die antistatisch ist.

Diese und weitere Tipps bieten wir, um Transportschäden zu minimieren und deine Ihre Produkte sicher und unbeschadet zu transportieren.

Beispiel eines Transportschadens