Verpackungsberatung zum richtigen Karton

Für die richtige Auswahl der Wellpapp-Verpackung sollten die folgenden Schritte bei der Verpackungsberatung beachten werden:

  1. Bestimmung des Verpackungsbedarfs: Bevor man mit der Auswahl einer Wellpapp-Verpackung beginnt, sollte man sich über den Verpackungsbedarf im Klaren sein. Dazu gehören Größe des zu verpackenden Produkts, die Anzahl der Produkte, die pro Verpackungseinheit verschickt werden sollen und die Anforderungen an die Schutzfunktion der Verpackung.
  2. Auswahl der geeigneten Karton-Ausführung: Wellpappe ist in verschiedenen Formen, Ausführungen und Farben erhältlich, wie zum Beispiel Faltkarton (FEFCO 0201), Klappdeckelschachtel (FEFCO 0427), Blitzbodenkarton (FEFCO 0711) und viele mehr. Je nach Produkt und Verpackungsbedarf und Packprozess sollte das passende Format ausgewählt werden. (FEFCO-Nummern sind die internationale Standard-Codes für Wellpappenausführungen) – Wir als Verpackungsberater helfen Ihnen bei der richtigen Ausführung.
  3. Wahl der Wellpapp-Stärke: Wellpappe ist in verschiedenen Stärken bzw. Qualitäten erhältlich. Je nach Gewicht des zu verpackenden Produkts und den Anforderungen an die Schutzfunktion der Verpackung sollte die passende Stärke ausgewählt werden.
  4. Auswahl des Füllmaterials: Um das zu verpackende Produkt zu schützen und zu fixieren, kann ein geeignetes Füllmaterial System ausgewählt werden, falls notwendig. Beispiele für Füllmaterialien sind Papier, Papierpolster, Folienbeutel und vieles mehr. Je nach Verwendungszweck. Häufig spielt auch die Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle. Hier gibt es teilweise nicht zu erwartende Ergebnisse! Nutzen Sie unser Netzwerk und lassen Sie sich über die verschiedenen Lösungen beraten.
  5. Berücksichtigung von Umweltaspekten: Wellpapp-Verpackungen sind umweltfreundlich, da sie recyclebar und biologisch abbaubar sind. Beim Design der Verpackung sollten umweltfreundliche Aspekte wie die Verwendung von recycelten Materialien und eine minimale Verwendung von Klebstoffen und Füllmaterialien berücksichtigt werden. Durch beispielsweise  die Verwendung von Automatisierungstechnologien bei der Produktion, durch Verwendung von energieeffizienten Maschinen und Transportmittel oder die Verringerung des “Lufttransports”.
  6. Erstellen einer Design-Vorlage: Eine präzise Design-Vorlage (Klischee) zu erstellen hilft bei der Erstellung einer qualitativ hochwertigen bedruckten Verpackung. Dazu gehören Qualität, Layout, Farbwahl, Schriftarten und Grafiken sowie alle sonstigen Anforderungen.
  7. Testen der Verpackung: Vor der endgültigen Produktion sollten Proben bzw. Muster der Verpackung erstellt werden, um sicherzustellen, dass die Verpackung den Anforderungen entspricht und der Einsatz wie geplant funktioniert.
  8. Schulungen und Anweisungen: Schulen der Mitarbeiter, wie Verpackungen und das notwendige Verpackungsmaterial bzw. Füllmaterial richtig verwendet werden. Unsere Verpackungsberater stellen Ihnen einen individuelle Schulungen zusammen.
Wie wird der richtige Karton gewählt?